Neuer Leitfaden: Erfolgreich in schwierigen Zeiten
Ein Leitfaden für Führungskräfte: Erfolgreiches Wachstum erreichen.

8 Gründe für ein Cloud-basiertes CRM 

CRM (Customer Relationship Management) ist ein echtes Schlagwort der heutigen Geschäftswelt: Jeder spricht von CRM, fast jeder weiss, dass er davon erheblich profitieren kann, aber nur wenige wissen, welche Lösung am besten zu ihrem Geschäftsmodell passt.  

Es spielt keine Rolle, ob Ihr Unternehmen 10 Mitarbeiter oder mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt - CRM ist ein Werkzeug, das Ihnen helfen kann, engere Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen, professionellen Kundenservice zu liefern, mehr zu verkaufen und Ihr Unternehmen weiter auszubauen.

Wenn es um die Wahl einer CRM-Software geht, muss sie erschwinglich sein, sie sollte in der Lage sein, Ihnen hier und jetzt zu helfen; sie sollte nicht kompliziert sein; sie sollte auf Ihre individuellen Geschäftsanforderungen ausgerichtet sein und Tag und Nacht zugänglich sein.  

Wenn Sie also eines dieser 72% der Unternehmen sind, die der Meinung sind, dass die Investition in moderne Technologien wie CRM zu einem grösseren ROI führen und Ihnen helfen wird, Ihr Unternehmen zu wachsen, dann lassen Sie mich Ihnen helfen, durch diese unbekannten CRM-Gewässer zu steuern und die CRM-Lösung zu finden, die am besten zu Ihnen passt.

Veraltete Einstellungen loswerden

Vorbei sind die Zeiten, in denen das Wort "CRM" an ein Bild einer sperrigen und teuren Software erinnerte, die ein ganzes Team von IT-Experten erfordert, das ausschliesslich an der Installation und Wartung des Systems arbeitet.  

Die heutigen CRM-Systeme sind nicht nur technologisch fortschrittlicher und benutzerfreundlicher, sondern auch in einer Vielzahl von Lösungen erhältlich, die auf die individuellen Bedürfnisse aller Arten von Unternehmen zugeschnitten sind. Wie alles in der heutigen IT-Welt bieten moderne CRM-Systeme heute neue Möglichkeiten, flexible Kosten sowie einfache Wartung und Bereitstellung.

Mit anderen Worten - die Dinge haben sich geändert. Auch der Begriff "Software" hat sich von seiner bisherigen erdgebundenen Domäne bis in die Cloud bewegt. Und genau hier setzt die Cloud an, wo Ihr Unternehmen nach seiner CRM-Lösung suchen sollte.

Wir zeigen Ihnen warum.

Bewegen Sie sich mit Ihrem Unternehmen in die Cloud

IT-Cloud-Services im Allgemeinen haben in letzter Zeit einen beeindruckenden Aufschwung erlebt. Die International Data Corporation (IDC) berichtete darüber, dass die Ausgaben für Cloud Services im Jahr 2019 weiter steigen werden, was einem Wachstum von 23% gegenüber dem Vorjahr von 5 Jahren entspricht.

Wenn Sie noch nicht sicher über die Cloud sind, dann sind hier 8 Gründe, warum Cloud-basiertes CRM etwas ist, das alle Unternehmen ernsthaft in Betracht ziehen sollten, wenn sie ihr Geschäft weiter ausbauen wollen. 

1. Stressfreie Installation 

Diese tief verwurzelte Angst, dass ein CRM einen komplexen Installationsprozess mit sich bringt, ist nicht mehr berechtigt. Ein modernes CRM in der Cloud ist tatsächlich "IT-Sorgen-frei" und man kann umgehend damit arbeiten (Sie benötigen keinen Business Case, aber wenn Sie einen brauchen, dann finden Sie ihn hier). Sie benötigen nur eine Internetverbindung. Dann melden Sie sich online an und nutzen das System. So einfach, wie es nur sein kann. 

Sie müssen nicht für Hardware, Server und Softwarewartung zahlen. Und sie brauchen auch keinen permanenten IT-Mitarbeiter an Ihrer Seite, sich Sorgen um komplexe Installationen zu machen, um Datenmigration oder Upgrades - all dies wird per Fernwartung für Sie erledigt. 

2. Leichter Zugriff

Rund um die Uhr Zugriff zu haben ist wirklich der grösste Vorteil, den Cloud-CRM mit sich bringt. Stellen Sie sich vor, dass Sie einige wichtige Vertriebsanrufe machen müssen, während Sie unterwegs sind oder ein wichtiges Angebot senden müssen oder schnell eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse von einem Ihrer Ansprechpartner benötigen, wenn Sie schon aus dem Büro raus sind.

Cloud-CRM gibt Ihnen von überall Zugriff auf Ihr System - im Büro, im Zug, in einem Café, zu Hause und auf so ziemlich jedem Endgerät - sei es ein PC, ein Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet. Nochmal: alles, was Sie brauchen, ist das Internet. Sie und Ihre Kollegen haben zu jeder Zeit Zugriff auf die zentrale Datenbank und bei Bedarf auch ausserhalb der Arbeitszeit, was besonders praktisch für jedes moderne Unternehmen ist.

Indem Sie immer mit der zentralen Datenbank verbunden sind, gibt Ihnen das Cloud-CRM die Flexibilität und die Freiheit das zu tun, was Sie tun müssen und auch wann immer Sie es tun müssen. 

3. Leicht zu nutzen

Einfacher als die Cloud-Nutzung geht es nicht. Zunächst kaufen Sie ein Softwarepaket zu einem festen, monatlichen Preis. Sie müssen sich lediglich mit den Zugangscodes einloggen, die Sie bekommen haben und sicherstellen, dass Sie eine ausreichend schnelle Internetverbindung haben und ein Endgerät, auf dem Sie bevorzugt arbeiten möchten. Wenn es um die Systemwartung geht, dann wird diese vom Anbieter mit angeboten und von einer grossen Auswahl von Self-Service-Onlinediensten begleitet.

4. Bezahlbares Produkt

Ein weiterer Vorteil ist, dass dieses geschäftsfördernde Produkt Ihre Bank sicherlich nicht brechen wird. Kein Unternehmen möchte grosse Summen für einen einmaligen Kauf bereitstellen, und kleinere, regelmässige Raten werden in der Regel bevorzugt.

In der Regel funktioniert so ein Cloud-CRM nach dem Pay-As-You-Go-Modell, welches geringe Vorauszahlungen erfordert und somit Risiken minimiert. Es gibt auch keine versteckten Kosten, wie den Kauf weiterer Lizenzen, zusätzlicher Hardware oder Lizenzgebühren. Was Sie zahlen, ist eine monatliche Gebühr für ein Cloud-CRM-Paket, welche bei nur 44 EUR liegen kann.

5. Hohe Sicherheit

Ein sehr ernstes Anliegen für jedes Unternehmen, das webbasierte Informationsspeichersysteme verwendet, ist natürlich die Sicherheit. Wie diese Statistik von Forrester Research zeigt, so sind Sicherheitsbedenken der Hauptgrund dafür, warum Unternehmen vorsichtig in Bezug auf die Anschaffung einer Cloud-Lösung sind; auch bekannt als Software-As-A-Service oder (SAAS).

reasons-for-not-moving-to-the-cloud.jpg

Unternehmen, die Online-CRM-Systeme anbieten wissen darum und nehmen die Sicherheitsbedenken sehr ernst. Am Ende sind sie es, die dafür verantwortlich sind, die vertraulichen Informationen zu schützen, die Sie ihnen anvertraut haben. 

Es ist kein Wunder, dass der Grad der Informationssicherheit bei Cloudanbietern viel höher ist, als der in einem normalen IT-Raum vor Ort. Anbieter von Cloud-CRM bieten ausserdem erweiterte, automatisierte Backup-Richtlinien und haben genaue Datenrettungspläne, wenn ein Verstoss erfolgt ist. Individuelle Nutzer von Cloud-Services können ausserdem die Datensicherheit noch erhöhen, wenn Sie eine Zwei-Wege-Authentifizierung und starke Passwörter nutzen. 

Dies ist seit der Einführung der GDPR am 25. Mai 2018 umso wichtiger geworden.

6. Zuverlässiger Betrieb

Niemand will vorstellen, dass ein System, auf das Sie sich jeden Tag verlassen, abstürzen kann. Mit Cloud-CRM passieren solche Dinge so gut wie nie, weil alle Teile der Cloud ein Back-up haben. Das bedeutet, dass jeder Bestandteil, beispielsweise ein Server, über mehrere Replikate in der Cloud verfügt. Wenn also etwas schief geht, dann ist direkt Ersatz da und das System wird nicht gestört. Ein webbasiertes CRM-System ist in 99,99% der Zeit operativ - diese Zahl sollte auch die ganz übergenauen Unternehmen zufriedenstellen, denken Sie nicht auch?

7. Flexibles Potential

Was könnte besser sein, als ein Produkt zu besitzen, welches für Ihre Ansprüche massgeschneidert wurde?

Bei der Einführung eines CRM-Systems werden die meisten Unternehmen nur mit den Funktionen beginnen, die ihnen bei ihren aktuellen Aufgaben helfen und wichtig für Ihre aktuellen Ansprüche sind.  

Wenn aber Ihr Unternehmen wächst, dann entscheiden Sie sich beispielsweise dafür, dass Sie mehr Kapazität, neue Funktionen und weitere Module benötigen. In diesem Fall kann das cloudbasierte CRM direkt angepasst werden, um zu Ihren Ansprüchen zu passen. Und Sie müssen nicht erst warten, bis etwas Neues für diesen Zweck programmiert wurde. Das grössere, bessere und innovativere CRM steht Ihnen direkt zur Verfügung. 

8. Erweiterte Kompatibilität

Stand-alone Produkte haben wenig Chancen auf Erfolg in der heutigen IT-Welt, welche nach Flexibilität bei der Integration fragt. Besonders im Umfeld moderner Unternehmen steht der Informationsaustausch zwischen bereits verfügbaren Technologien im Vordergrund. 

Warum würde jemand in eine Software investieren, die seine Dokumente nicht öffnen, Kontakte nicht speichern oder sich in das E-Mail-System integrieren kann, welches er nutzt? Dies ist der Grund, warum Kompatibilität mit anderen Produkten der Schlüssel ist, der die Langlebigkeit und Effektivität eines CRMs sicherstellt.  

Cloud CRM kann leicht an andere Software wie beispielsweise E-Mail-Clients und Office-Produkte (Word, Excel, PowerPoint, etc.) angebunden werden. Es ist diese Kompatibilität, die cloudbasiertes CRM zu einer noch geeigneteren Lösung für Ihr Unternehmen macht. 

Finden Sie die Cloud, die Sie brauchen

Da sind sie – die acht Gründe, warum cloudbasiertes CRM prima zu den Ansprüchen Ihres Unternehmens passt 

Wenn Sie auf der Suche nach einem CRM-Tool sind, das Ihnen dabei hilft:

  • Ihre Kundendatenbank zu zentralisieren,
  • einen umfassenden Blick auf Ihre Kundeninteraktionen zu haben,
  • einen direkten Zugang zu Echtzeit-Ansichten Ihrer Verkaufschancen zu haben,
  • Prozesse zur Aufgabenverwaltung, wie Leadnachverfolgung, planmässige Verkaufabschlüsse und Abliefern besserer Serviceleistungen, zu automatisieren 
  • und, als Ergebnis aus allem, die Zahl der abwandernden Kunden zu reduzieren 

…denn cloudbasiertes CRM ist der schnellste Weg, um diese Ziele zu erreichen, denn es: 

  • ist leicht zu nutzen
  • ist leicht zugänglich
  • ist bezahlbar mit geringen Vorlaufkosten 
  • erfordert keine neu zugekaufte Hardware oder die Wartung von Software 
  • unterstützt mehrere Endgeräte 
  • ist kompatibel mit Produkten Dritter
  • stellt eine hohe Datensicherheit sicher 
  • ist anpassbar an Ihre Ansprüche und sich verändernde Anforderungen 

Die einzige Sache, die jetzt noch übrig ist, ist, den CRM-Anbieter gut auszuwählen.

Stellen Sie sicher, dass der Anbieter eine flexible Cloudlösung bietet, die in der Lage ist, zu wachsen, wenn Ihr Geschäft wächst und, dass die Lösung in Sachen Funktionalität an Ihre Bedürfnisse angepasst ist. 

Nun, da Sie über das entsprechende Wissen verfügen, werden Sie in der Lage sein, die Cloud zu finden, die das Wachstum Ihres Unternehmens weiter nach vorn bringt. 

Möchten Sie herausfinden, wie cloudbasiertes CRM Ihr Geschäft beeinflussen kann? Dann melden Sie sich hier für eine kostenlose und personalisierte Demo an.

Möchten Sie mehr Originalinhalte in Ihrem Posteingang erhalten?

Registriere dich für unseren Newsletter. Wir verraten Ihnen die Geheimnisse wachsender Unternehmen, die Kundenbeziehungen in Umsätze umwandeln.