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7 Wege um mit eMail-Marketing zu starten

Anno 2008 haben nur 64% der kleinen und mittleren Unternehmen eMail-Marketing verwendet um Ihr Geschäft zu bewerben.

Heute sind es 98%.

Die Gründe dafür sind einfach: eMail-Marketing übertrifft alle anderen Marketing-Kanäle, wenn es darum geht, Umsatz zu generieren.

Eine Studie aus dem Jahre 2016 von Webmarketing123 hat herausgefunden, dass 1 von 3 B2B Marketeer angeben, dass eMail-Marketing der Kanal ist, mit dem grössten positiven Effekt auf den Umsatz - der klare Sieger und beinahe doppelt so effektiv wie der zweitplatzierte Kanal (SEO).

eMail-Marketing kann Ihrem Unternehmen tolle Ergebnisse liefern. Dies bringt jedoch auch einige Herausforderungen mit sich.

Eine der grössten Herausforderungen ist, gemäss kleiner Unternehmen, das Bedenken, dass ihre Empfänger die eMails als Spam empfinden oder noch schlimmer, dass die eMails nicht effektiv sind.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 7 Wege, wie Sie mit eMail-Marketing starten können. Lassen Sie uns loslegen!

1. Erstellen Sie einen Plan

Bevor Sie Ihre nächste eMail-Kampagne erstellen, benötigen Sie einen Plan. Dieser wird Ihnen dabei helfen, sich über die Ziele im Klaren zu sein, den Ansatz und alle Folgeaktionen die Sie unternehmen wollen. was sollte der Plan beinhalten?

Hier sind ein paar Fragen, die Sie sich stellen können, bevor Sie beginnen:

  • Was sind Ihre Ziele?
  • Was ist Ihre Zielgruppe?
  • Wie oft möchten Sie eMails versenden?
  • Welchen Inhalt wird die Kampagne haben?
  • Wie lange soll die Kampagne dauern?
  • Wie wollen Sie den Erfolg messen?

Ihr Plan muss nicht detailliert sein. Wenn Sie wenig Zeit haben, dann ist eine Liste ideal. Das Ziel ist ein Plan zu dem Sie zurück kehren können, wenn notwendig.

2. Halten Sie Ihre Kampagne simpel und strukturiert

Eine allgemeine Taktik ist es so viele Inhalte und Informationen wie möglich in einer Nachricht zu verpacken um so viel Aufmerksamkeit zu erhalten, wie Möglich. Hierzu unser Ratschlag:

Machen Sie das Gegenteil.

Halten Sie Ihre Nachricht prägnant, einfach zu lesen und relevant.

Wenn Sie noch nie einen Newsletter geschrieben haben, keine Angst - Jack Price’s “Vier Ps” des überzeugenden eMail Copywriting ist ein guter Ort um mehr darüber zu erfahren.

Die Vorgabe ist simpel. Die P’s helfen Ihnen dabei eine Struktur für Ihre Kampagne zu erstellen, die Ihnen dabei hilft die Aufmerksamkeit und eine Antwort der Leser zu erhalten. Die vier Ps beinhalten:

1.  Versprechen (Promise)
2. Bildliche Sprache (Picture)
3. Beweis (Proof)
4. Aktion (Push)

Beginnen Sie damit, dass Sie Ihren Kunden etwas versprechen - die Lösung für eines seiner Probleme zum Beispiel. Nutzen Sie die Sprache damit sich der Leser ein innerliches Bild machen kann.

Als nächstes bieten Sie einen Beweis dafür in Form von Fallstudien oder Reverenzen.

Und zuletzt, kommunizieren Sie klar was der Empfänger als nächstes tun soll. Fügen Sie einen Link zum Produkt im Webshop hinzu oder eine Alternative wie einen gratis Download für jene die sich noch nicht sicher sind um zu kaufen.

3. Testen Sie Ihre eMails

Es gibt verschiedene Arten, wie Sie Ihre eMail Kampagne testen können. Dies muss auch nicht teuer oder zeitaufwändig sein. Jede eMail sollte aber mindestens von einem Arbeitskollegen durchgelesen werden bevor Sie diese versenden.

Es ist ebenfalls wichtig, dass Sie Ihre eMails auf verschiedenen Plattformen testen. Wie lesen sich diese auf Mobilgeräten und Tablets? Werden die Bilder in allen eMail Clients angezeigt?

Gemäss Litmus werden 55% aller eMails auf Mobilgeräten gelesen und es werden nicht weniger.

Kunden werden weiterhin multiple Plattformen verwenden um auf Ihre eMails zuzugreifen und Sie müssen sicherstellen, dass diese auf jedem Gerät gelesen werden können.

4. Richtiges Timing

Kunden lesen eMails zu unterschiedlichen Zeiten und aus verschiedenen Gründen. Deshalb müssen Sie Ihre eMail in ihre Inbox bringen, wenn diese am ehesten gelesen werden. Um zu beginnen, versetzen Sie sich in Ihre Kunden. Überlegen Sie sich ob Ihre Kunden am Morgen als erstes ihre Mails lesen oder eher am Ende des Tages auf ihrem Sofa. Dies beeinflusst alles den Versandzeitpunkt Ihrer Kampagne.

Versuchen Sie Ihre Mails zu unterschiedlichen Zeitpunkten und an verschiedenen Tagen der Woche zu versenden um zu sehen was für Sie und Ihre Kunden die besten Resultate erzielt.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, die Kampagne an einem Wochentag versenden möchten, haben wir herausgefunden dass der Dienstag die höchsten Öffnungsraten vorweist und dass mehr eMails am Nachmittag (nach 2 Uhr) geöffnet werden.

5. Personalisieren Sie Ihre eMails

Ihre Kunden mögen Gemeinsamkeiten haben aber für sich sind Sie alle unterschiedlich. Und jeder möchte sich gerne speziell fühlen. Dies erreichen Sie mit Hilfe einer CRM Software.

Mit einer CRM Software können Sie personalisierte Elemente in Ihre eMail-Kampagne einfügen, so dass diese auf den individuellen Empfänger zugeschnitten wird. Wie stark Sie Ihre eMail personalisieren ist Ihnen überlassen und kann unter anderem folgende Elemente beinhalten:

  • Name
  • Ort
  • Einkaufs-Verlauf
  • Letztes Login Datum
  • Kürzliche Aktivitäten

6. Fragen Sie nach dem Einverständnis bevor Sie eMails versenden

Das Einholen der Erlaubnis hat im Marketing in den letzten Jahren an Relevanz zugenommen und ist heute Standard. Sie mögen sich fragen was man unter Erlaubnis-basiertem Marketing versteht?

Nun es ist halt einfach anständig den Interessenten zuerst um Erlaubnis zu bitten bevor Sie mit dem Versand von eMails beginnen um Ihre Produkte zu bewerben. In gewissen Ländern ist dies vom Gesetz her sogar zwingend notwendig.

Marketing Guru Seth Godin hat die Praxis des Erlaubnis-basierten Marketings Erlaubnis-basierten Marketings in einem Blog-Post von 2008 wie folgt beschrieben:

“Erlaubnis-basiertes Marketing ist das Privileg (nicht das Recht) erwartete, persönliche und relevante Werbung an Personen zu senden, die diese erhalten möchten... [ein bisschen] wie beim Dating. Sie Fragen nicht beim ersten Kontakt nach einem Verkauf. Sie verdienen sich dieses Recht über die Zeit - Schritt für Schritt.”


Erlaubnis-basierten Marketings bedingt, dass Sie Ihre Interessenten um die Zustimmung für das Zustellen von eMails bitten. Dies steht im Gegensatz zum Kauf einer Liste mit tausenden Adressen von Empfängern, die noch nie von Ihnen gehört haben.

Obwohl es viel Aufwändiger ist selber eine eMail-Liste aufzubauen, werden Sie eine viel bessere Antwort-Rate erreichen, da die Empfänger effektiv von Ihnen hören wollen.

7. Messen Sie die Resultate

Wie mit jedem Marketing Kanal, müssen Sie die Resultate Ihrer Kampagne messen. Den Erfolg Ihrer eMail-Kampagne können Sie abschätzen indem Sie diese eMail Marketing Key Performing Indicators (KPIs) beachten:

  • Zustellungsrate
  • Öffnungsrate
  • Click-through Rate

Zustellungsrate wird berechnet indem man die Anzahl zugestellter eMails mit der Anzahl Total versendeter eMails vergleicht. Eine eMail wird womöglich aufgrund einer ungültigen oder gelöschten eMail Adresse nicht versendet.

Öffnungsrate wird berechnet indem man die Anzahl zugestellter eMails mit der Anzahl der geöffneten eMails vergleicht.

Click-through Rate wird berechnet indem man die Anzahl geöffneter eMails mit der Anzahl eMails vergleicht, in denen die Leute auf ein Bild oder Link geklickt haben.

Wenn Sie diese Key Performance Indikatoren beachten, sehen Sie was in Ihren Kampagnen am besten funktioniert. Wenn Sie zum Beispiel sehen, dass Kampagnen mit kurzer Betreffzeile bessere Öffnungsraten vorweisen, verglichen zu einem langen Betreff, dann sollten Sie zukünftig einen kurzen Betreff verwenden.

Zusammenfassung

Kleinere Unternehmen haben nicht unbeschränkt Zeit und Personal. Deswegen möchten Sie Ihre Zeit und Ressourcen auf die Aktivitäten konzentrieren, die ihnen das beste Resultat liefert.

Die Aktivität, die Ihnen gute Resultate liefert und ohne grosse Kosten auskommt, ist eMail-Marketing.

Einem KMU erlaubt eMail-Marketing näher bei ihren Kunden zu sein als dies mit den anderen Kanälen möglich wäre.

Nutzen Sie eMail-Marketing um mit Ihren Kunden zu interagieren. Senden Sie Ihnen eMails, die sie öffnen möchten - eine eMail die sie veranlasst aktiv zu werden.

Und wenn Ihre eMail Kampagne beim ersten Anlauf nicht funktioniert, dann seien Sie beruhigt. Dies geschieht auch den grössten und bekanntesten Unternehmen einmal. Messen, Testen und versenden Sie eine neue!

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